ASA Aerosolschulung erfolgreich durchgeführt

In Praxis- und theoretischen Schulungsteilen wurde 40 Teilnehmern Grundwissen über Clinchtechnik und Aerosol-Abfüllung sowie Innovationen, Trends und gesetzliche Vorschriften vermittelt.

Der Schweizerische Aerosolverband ASA führte vom 10.-12. Oktober 2023, bereits zum 6. Mal eine mehrtägige Aerosol-Gesamtschulung bei der Pamasol Willi Mäder AG und im Berufsbildungs-Zentrum BBZ Pfäffikon (SZ) durch. Im praxisorientierten Workshops wurden 40 Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland ein umfassendes Grundwissen über die Clinchtechnik und Labor-Aerosolabfüllung vermittelt. Durch die regelmässigen Aerosol-Schulungen vom Schweizerischen Aerosolverband ASA werden kontinuierlich neue Mitarbeiter der Mitgliedsfirmen geschult und laufend auf dem neusten Informationsstand gehalten. Neben den Praxis-Übungen wurden auch theoretische Themen wie FEA-Standards, Qualitätsstandards, Ventiltechnik, Aerosoldosen, Aerosol-Gesetzgebung und Kennzeichnung sowie Sicherheitsschulungen und die verschiedenen Aerosolsysteme vorgestellt.

Im Praxisteil Clinch-Technik wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen unter der Leitung von Florian Kessler (Pamasol Willi Mäder AG) in einer technischen Crimpschulung an den Pamasol-Geräten geschult. Hier konnten den Teilnehmern die Funktionen der Clinchzangen, Einstellmöglichkeiten und Messungen an den Geräten erklärt werden.

Weiter wurde im Praxisteil mit den Aerosolfachleuten Dr. Jürgen Delhey (Frike Aerosol AG) und Nikolai Czech (Frike Aerosol AG), unterstützt durch die fachkundigen und erfahrenen Pamasol-Mitarbeitern Sven Altmann, Joel Blarer und Sven Weber, ein Workshop mit Aerosol Labor-Abfüllungen mit einer Gruppenarbeit für die Teilnehmer durchgeführt. In kleinen Arbeitsgruppen konnten die Kursteilnehmer diverse Laborabfüllungen, Sprühbildversuche und Varianten mit verschiedenen Ventilen und Sprühköpfen ausprobieren und dokumentieren. In den Pausen, während den Mittagessen und auch abends im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ), ergaben sich viele Möglichkeiten sich über Aerosole und eigene Erfahrungen auszutauschen.

Der theoretische Schulungsteil am Mittwoch beinhaltete folgende Vorträge von Innovationen und Trends, sowie eine umfassende Übersicht der Gesetzgebung und Vorschriften in der Kennzeichnung:

  • FEA Standards & Vorschriften mit Dr. Jürgen Delhey (Frike Aerosol AG)
  • Ventiltechnik durch Sandro Nass (Lindal Group DE)
  • Weissblech-Aerosoldosen mit Andreas Frick (Staehle GmbH, DE)
  • Aluminium-Aerosoldosen durch Stefan Nussbaum (Nussbaum Matzingen AG)
  • Gefahrgut-Transport durch Volker Krampe (Beiersdorf GmbH DE)
  • Aerosol-Gesetzgebung & Kennzeichnung mit Dr. Holger Häckl (Frike Aerosol AG)
  • Sicherheitsschulung und Explosionsschutz im Aerosolbetrieb mit Hans-Jörg Wyss (Pamasol Willi Mäder AG)

Der Schweizerische Aerosolverband konnte den erfolgreichen und äusserst zufriedenen Schulungsteilnehmern eine Bestätigungsurkunde überreichen und möchte sich bei allen Referenten, Teilnehmern und der Organisationsleitung Stefan Mäder (ASA-Geschäftsführer) Dr. Martin Wenner (ASA-Sekretariat) und Roger Koller (Nussbaum Matzingen AG), sowie allen Helfern und vor allem der Firma Pamasol Willi Mäder AG bedanken.

Roger Koller, Präsident ASA Assoziation der Schweizerischen Aerosolindustrie

2024-03-08T10:01:32+00:00
Diese Webseite benutzt Cookies um das optimale Leseerlebnis zu ermöglichen. Mit der weiteren Nutzung der Webseite akzeptierst du dies. Ok